Der Siezenheimer Mühlbach

Der Siezenheimer Mühlbach ( auch Käferheimer Mühlbach genannt ) beginnt bei der Ableitung von der Saalach in der Nähe der Ortschaft Käferheim ( Käferheimer Wehr ), durchfließt das Ortsgebiet von Wals, durchquert die Saalchau, durchfließt die Ortschaft Siezenheim und mündet nördlich des Schlosses Kleßheim wieder in die Saalach.

Der Siezenheimer Mühlbach betreibt durch seine Wasserkraft auch die Sturmmühle in Wals. Auch ist er bei vielen Grundwehrdienern der Siezenheimkaserne gefürchtet da er von Ihnen bei Truppenübeungen in der Saalachau oft gefurtet werden muß.

Nun zum Fischereilichen. Der Mühlbach wird von der Peter Pfenninger Schenkung bewirtschaftet und jedes Jahr mit Äschen Bach- und Regenbogenforellen besetzt. Die Saison dauert vom 1. März bis zum jährlichen Abfischen des Mühlbaches, meist am 2. oder 3. Samstag im September. Ab Saison 2014 wird die Saison nach dem Einlassen des Mühlbaches und einem Besatz der aus Fischen des Lieferinger Mühlbaches besteht, bis 30.11. weitergeführt.Die Fischarten des Mühlbaches beschränken sich auf die besetzten. Dazu kommen noch Koppen und andere Futterfische.Von 1. März bis zum 1.Mai ist im gesammten Mühlbach nur das Spinn- und Fliegenfischen erlaubt. Ab 1. Mai ist das Fischen mit allen gesetzlich erlaubten Ködern gestattet. Es dürfen 4 Fische behalten werden. Bei der Jahreslizenz 100 Fische. 

Tageskarte

Jahreskarte

2016: € 18,--

2016: € 160,--

Die Revierlänge beträgt 6,7 Kilometer.

In den letzten Jahren startete die PPS und die Gemeinde Wals Siezenheim gemeinsam mit den Grundeigentümern eine teilweise Renaturalisierung des Mühlbaches, vor allem nach dem Schloß Kleßheim bis zur Mündung in die Saalach. Wobei auch darauf bedacht genommen wurde, daß ein funktionierender Aufstieg der Laichäschen aus der Saalach vorhanden ist. Der Erfolg dieser Maßnahmen ließ sich im Jahre 2011 beim Abfischen schon feststellen.

Wümnsche Euch allen ein kräftiges Petri Heil am Siezenheimer Mühlbach.

LIZENZAUSGABESTELLEN:

 

Stadt Salzburg:

Angelcenter Salzburg
Bessarabierstraße 68-70
ENI Tankstelle Oberholzer
Münchner Bundesstraße 29
Nelly's Frisiersalon
Maxglaner Hauptstraße 4
Nordfishing 77
Vogelweiderstraße 116
 
Flachgau:
Fisherman's Partner
Mühlbachstr. 29, Seekirchen
 
Tennengau:
Angelsport Gerold Putz
Hallfahrtufer 17, 5400 Hallein

Google - Map